Vertraue mir, flüstert die Traurigkeit

Vertraue mir, flüstert die Traurigkeit

Vertraue mir flüstert die Traurigkeit, so lautet der Buchtitel von Elisa Eckartsberg. 

Wie unschwer zu erkennen ist, befasst sich dieses Buch mit der Traurigkeit nach dem Verlust eines geliebten Menschen. Eigentlich wurde das Buch geschrieben, um Kindern einen Weg durch die Phasen der Trauer zu zeigen. Ihnen zu verstehen zu geben, dass all die Gefühle, die während dieser Phase nach dem Tod eines geliebten Menschen auftauchen, einfach sein dürfen. Das ist das Ziel.

Heute möchte ich an dieser Stelle, passend zu „Allerseelen“ daran erinnern, dass wir immer wieder neu entscheiden können, ob in dem Wort Trauer, „AUA“ enthalten ist. Damit ist gemeint, dass der Scherz über den Verlust überwältigend auf den Körper wirkt. Körperliche Symptome und der seelische Schmerz überwiegen und du fühlst dich kraftlos und hast keine Ahnung, wie die Wunde in deinem Herzen je wieder heilen soll.

Die andere Variante wäre, „TRAUEN“ als ein Element des Wortes Trauer zu verstehen. Sieh dich gerne auf meiner Website um. Hier ist der „Salon der Stille“ zu finden. Ich lade dich in einen geschützten Bereich ein. Unter dem Motto „Traue(R)n (ohne R)“ bedeutet den Mut zu haben, sich sein Leben zu gestalten. Behutsam aus den Wunden ein Wunder im neuen Alltag zu erschaffen. In einem Alltag, in dem du den geliebten Menschen weiterhin vermisst. 

Dennoch lernst du auf den Schatz in deinem Herzen zu vertrauen. Denn hier findest du zu jeder Zeit, was dir lieb ist. Hier sind deine Erinnerungen und Wünsche gespeichert. Alles was dich dabei unterstützt, deine Verzweiflung in Hoffnung und deinen Schmerz in Dankbarkeit zu verwandeln. Denn dabei hilft dir die LIEBE. 

Auf die feine Verbindung von Herz und Hirn und Körper sind die Angebote auf meiner Website ausgerichtet. Genau so individuell, wie du auf ein freudiges Ereignis reagierst, darfst du auch trauern. Im „Salon der Stille“ wird in die unterschiedlichen Phasen der Trauer eingegangen. Hier soll Austausch auf Augenhöhe stattfinden und der individuelle Zugang zu Ressourcen ermöglicht werden. 

Ich wünsche dir an diesem 2. November, dass du jemanden auf deiner Seite hast. Jemandem, dem du dich mit deinem Schmerz und all den Gefühlen, die während der Trauer auftauchen, anvertraust. Niemand kann dir den Schmerz nehmen, jedoch musst du ihn nicht alleine aushalten.

Hier findest du Salon der Stille .