Wonach suchst du?

Wonach suchst du?

Jetzt ist die Zeit der inneren Einkehr. Die Phasen der Dunkelheit werden länger. Wenn du dem Rhythmus der Natur folgst, verleiten die nächsten Wochen und Monate, um zur Ruhe zu kommen. Meist passiert das in unserer Gesellschaft eher weniger. Wir sind getrieben von Zahlen und Monatsabschlüssen oder hetzen von einer Feier zur nächsten. Für Ruhe bleibt oft nur wenig Zeit. Welche Möglichkeiten damit verborgen bleiben, ist meist nicht bekannt. Dabei reicht schon 1 Minute.

  • 1 Minute, in der du nur still sitzt. Ohne das Handy, das Radio oder den Fernseher eingeschaltet zu haben.
  • 1 Minute, in der du deinen Atem beobachtest.
  • 1 Minute, in der du deinen Blick in die Ferne schweifen lässt.
  • 1 Minute, in der du deine Gedanken schweifen lässt.
  • 1 Minute, in der du dir die Frage immer wieder stellst: „ Wonach suche ich?

Das klingt doch wirklich nicht nach viel Aufwand, oder? Insgesamt hast du damit fünf Mal am Tag die Chance, dir eine bewusste Pause zu gönnen.

Du folgst meiner Seite, worüber ich mich sehr freue. Immer wieder schreibe ich über Tipps und Möglichkeiten, die du in deinen Alltag für mehr Gelassenheit einbauen kannst. Heute interessiert mich ganz besonders die Frage, wonach du, ganz speziell und individuell für dein Dranbleiben im alltäglichen Leben suchst. Gelassen durch die manchmal hektische Vorweihnachtszeit zu kommen, kann ganz einfach sein. 

GELASSENHEIT habe ich bereits an einer anderen Stelle so formuliert:

GE hen: bedeutet bewusst den ersten Schritt in Richtung Verwandlung zu gehen

LASSEN : kommt von loslassen oder unterlassen und damit ist gemeint, dass du deine Werte und Gedanken auf hilfreiche reduzierst und andere, nicht dienliche, aus deinem Leben verabschiedest.

HEIT : entweder umgangssprachlich für heute, also gleich damit beginnen. Oder als Teil von Heiterkeit. Ein Gefühl, das du tief in dir verankern kannst, um zu überprüfen, wie du dich fühlst, wenn du Gelassenheit lebst.

Wonach suchst du? In diesen dunklen Momenten. In der Jahreszeit, in der Sonne ist weniger für uns sichtbar. In den Monaten dreht sich vieles um Feste und Traditionen. Was wünschst du dir, damit du durch diese Tage kommst? Und weniger Arbeit zählt in diesem Fall nicht. Denn die äußere kann ich nicht beeinflussen. Allerdings kann ich Unterstützung anbieten, das Beste aus dieser Zeit für dich raus zu holen.

  1. Ist es eine Übung, die sich leicht in den Alltag integrieren lässt?
  2. Möchtest du in einer Gruppe motiviert werden, dein Gleichgewicht zu finden.
  3. Sind es Wiederholungen, die dir weiterhelfen und dich daran erinnern zu bleiben?
  4. Suchst du nach Entspannung für den Körper?
  5. Brauchen dein Herz und Hirn eine bessere Verbindung?

Ich erlebe immer wieder, dass Kund_innen sagen, ich habe keine Zeit für mich. Sie strudeln sich für die Familie und im Job ab und wollen überall ihr Bestes geben. Allerdings ist ihr Energielevel im Keller. Dabei zählt schon 1 Minute bewusste ME - TIME, um in den Flow zu kommen. Jede_r tut das auf seiner Art. Ich freue mich, von dir zu hören und zu lesen.

Du möchtest regelmäßig Briefe von mir? Melde dich bitte hier an: